Einkaufswagen
Loading

9 Jahre, 9 Bezirke! Die Fuckup Nights zum ersten Mal im Bezirk Imst

16.10.2024 - Mit den Fuckup Nights Imst #1 haben wir uns im 9. Jahr unseres Bestehens einen ganz großen Wunsch erfüllt. Nämlich mit unseren Events in allen 9 Bezirken aktiv zu sein. Die sensationellen Wilderness Studios in Nassereith haben ihre Bühne für unsere Geschichten über unternehmerisches Scheitern, Fehler machen und das Wiederaufstehen frei gemacht.




Nach 9 Jahren ist unser Format alt aber gut, deshalb bleiben wir auch in Imst dabei: Drei Unternehmer teilten in kurzen, emotionalen Vorträgen, unterstützt von Bildern, persönliche Erfahrungen mit unternehmerischen Rückschlägen. Im Anschluss an die offenen, ehrlichen und emotionalen Erfahrungsberichte stellte das Publikum Fragen und tauschte sich mit den Vortragenden sowie untereinander aus. Das negative Stigma, das Misserfolgen anhaftet, hat bei den Fuckup Nights keinen Raum, das hat das wertschätzende Feedback in Richtung der Speaker gezeigt. Die Fuckup Nights setzen darauf, die Lernerfahrungen in den Vordergrund zu rücken und das ist uns auch in Imst zu 100% gelungen.


Die Wilderness Studios waren an diesem Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 100 begeisterte Besucher:innen folgten der Einladung der Raiffeisenbanken im Bezirk Imst und der Wirtschaftskammer Imst, um sich auf die Geschichten von Thomas Walser, Harald Setz und Josef Mayerhofer einzulassen. Die große Resonanz und das positive Feedback des bunt gemischten Publikums hat uns in Imst wieder mal bewiesen, dass das Interesse ungebrochen ist und unsere Geschichten einen Nerv treffen:


"Tolle Veranstaltung, authentische Speaker. Unbedingt weiter machen,

weil lernen aus Fehlern so wichtig ist!"

-Publikumsstimme


Thomas Walser erweiterte 2015 das Geschäftsmodell um einen Webshop für den Großhandel und betrat damit Neuland für die Firma. Der Launch führte zwar zu einer unerwartet hohen Anzahl an Bestellungen, war jedoch von einem Softwarefehler im Bestellsystem begleitet, der statt zusätzlichem Umsatz finanzielle Einbußen verursachte und die Logistik völlig überforderte. Für Thomas Walser ist es wichtig, ein gescheitertes Projekt offen zuzugeben, es aus unternehmerischer Sicht zum richtigen Zeitpunkt zu beenden und aus den Erfahrungen für die Zukunft zu lernen.


Harald Setz bringt 32 Jahre unternehmerische Erfahrung mit, die sowohl Höhen als auch Tiefen umfasst. Diese Herausforderungen haben mehr als einmal an seiner finanziellen und persönlichen Substanz gezehrt. Familiärer Rückhalt, gute Beratung und der Glaube an sich selbst haben ihn stets motiviert, neu zu beginnen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Heute arbeitet er gemeinsam mit der nächsten Generation am Erfolg des Unternehmens.


Josef Mayerhofer produzierte vor 15 Jahren mit einem kleinen Team ein Lifestyle-Printmagazin, das die Welt erobern sollte. Sein gesamtes Erspartes, unzählige Stunden und viel Herzblut flossen in die erste Ausgabe, die schließlich sogar in Singapur verkauft wurde. Doch mit nur einer verkauften Anzeige und nach einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne musste das Team noch vor der Veröffentlichung der zweiten Ausgabe aufgeben. Trotz oder vielleicht sogar aufgrund dieser Erfahrung ist Josefs unternehmerische Energie bis heute ungebrochen.


Die erste Fuckup Night in Imst war die insgesamt 44. in Tirol und wird mit Sicherheit nicht die letzte bleiben. Denn es gibt unzählige Geschichten vom Scheitern, die zu wertvoll sind, nicht erzählt zu werden - um daraus zu lernen und die Tür für neue Anfänge zu öffnen.


Fuckup Nights Imst #1


Alle Bilder ansehen